Ultraleichter Schutz für neueste Mobilitätsoptionen im Flugverkehr

Juni 22, 2023

Neue Technologien, eine ständig enger zusammenrückende Erdbevölkerung und der zunehmende Bedarf an schnellen und sicheren Möglichkeiten für den Personen- und Gütertransport sind treibende Kräfte für die Entwicklung neuer Optionen für den Flugverkehr. Eine dieser Entwicklungen für die urbane Luftmobilität ist unter der Bezeichnung Advanced Air Mobility oder kurz „AAM“ bekannt. Diese AAM-Luftfahrzeuge, die in unterschiedlichen Größen verfügbar sind, dienen zum Transport von Gütern und zur Beförderung einzelner oder mehrerer Passagiere. Sie erfüllen vielseitige Funktionen und werden durch batteriegestützte Elektromotoren, Hybrid-Elektrosysteme oder Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben.

AAM-Luftfahrzeuge sind mit einer Unmenge neuester Technologien zur Leistungs- und Flugsteuerung und Kontrolle des Luftfahrzeugs ausgestattet. Hinzu kommen Datensensoren, Navigationssysteme, Kollisionsdetektoren und Kommunikationssysteme. Die elektronischen internen und externen Systeme dieser Luftfahrzeuge sind häufigen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Kondensation, Vibrationen und im Luftraum vorhandenen Partikeln ausgesetzt. Alle diese Einflüsse können die Funktionsfähigkeit des Luftfahrzeugs beeinträchtigen. Zum Schutz der Luftfahrzeugkomponenten und -systeme gegen diese einsatzgefährdenden Einwirkungen vertrauen Luftfahrtingenieure auf den bewährten Langzeitschutz, den konforme Parylene-Beschichtungen bieten. Aufgrund seiner effektiven Eigenschaften als Barriere gegenüber Feuchtigkeit und Chemikalien und zum Schutz vor elektrischer Bogenbildung und anderen schädlichen Einflüssen wird Parylene bereits seit Jahrzehnten in der Luftfahrtindustrie eingesetzt.

Das Gewicht ist ein kritischer Faktor bei allen Luftfahrzeugen und spielt eine besonders wichtige Rolle bei batteriebetriebenen Antriebssystemen, da zusätzliche Masse die Nutzungsdauer der Batterie und damit die mögliche Flugzeit und Flugdistanz reduziert. Der sichere Betrieb von Luftfahrzeugen erfordert eine riesige Anzahl von Elektronikkomponenten. Das Gewicht der dafür verwendeten Beschichtung hat darum entscheidende Auswirkungen auf das Gesamtgewicht. Konforme Parylene-Beschichtungen sind extrem leicht und dünn mit einer typischen Stärke von nicht mehr als 0,025 mm. Diese dünnen Beschichtungen sind möglich, da Parylene als Gas in einem Vakuum aufgetragen wird. Die Gasmoleküle bilden dabei eine zuverlässig konforme Folie ohne Luftspalten und Hohlräume auf den beschichteten Teilen, und es entsteht eine einheitliche, langfristig zuverlässige Schutzschicht, die jede Komponente vollständig umgibt.

Kontaktieren Sie SCS unter der Rufnummer +1.317.244.1200 oder besuchen Sie scscoatings.com, um zu erfahren, wie Parylene die Leistungsfähigkeit Ihrer Luftfahrtkomponenten verbessert und wie Ihnen SCS in seinen weltweit 21 Beschichtungszentren dabei helfen kann, Ihre Anwendungen zu schützen.

Global Coverage Ausgabe 95, Sommer 2023

MEHR AUS DIESER AUSGABE: