Konforme Beschichtungen dienen als wichtige Feuchtigkeitsbarriere

Juni 22, 2023

Eindringende Feuchtigkeit ist eine der größten Gefährdungen für die Funktionsfähigkeit von Elektronikkomponenten. Der direkte Kontakt von elektronischen Schaltkreisen mit Feuchtigkeit kann zu Kurzschlüssen führen und das Gerät unbrauchbar machen. Kondensation im Gehäuse, korrosionsfördernde Meeresluft, Regen, direkter Wasserkontakt und andere Situationen mit viel Feuchtigkeit erhöhen das Schadensrisiko und erfordern kompromisslosen Schutz der Elektronik.

Ingenieure und Designer sind darum bemüht, Produkte zu entwickeln, die zuverlässigen Feuchtigkeitsschutz bieten und einen Schutzgrad zwischen IPX4 und IPX8 aufweisen. Konforme Beschichtungen sind dafür bekannt, dass sie eine zuverlässige Feuchtigkeitsbarriere bilden, und werden darum in vielen Bereichen angewendet, um den beabsichtigten IPX-Schutzgrad zu gewährleisten. Beschichtungen auf Acryl-, Epoxid, Polyurethan-, Silikon- und Parylene-Basis sowie Plasmabeschichtungen weisen unterschiedliche Eigenschaften als Feuchtigkeitsbarriere zum Schutz von Elektronikteilen und elektrischen Komponenten auf.

Ein genaues Verständnis des erforderlichen Schutzes, des Designkonzepts und der langfristigen Einsatzbedingungen sind Faktoren, die bei der Wahl der Beschichtungsart mit den besten Eigenschaften als Feuchtigkeitsbarriere für die jeweilige Anwendung eine wichtige Rolle spielen. Konforme Parylene-Beschichtungen schützen vor eindringender Feuchtigkeit und sind eine integrale Designkomponente für Geräte mit dem beabsichtigten Schutzgrad IPX7 und IPX8. Neuere SCS PlasmaGuard™-Beschichtungen erfüllen ebenfalls die Anforderungen für IPX7- und IPX8-Designs. Darüber hinaus eignen sich flüssige Silikon-Beschichtungen aufgrund ihrer Eigenschaften als Feuchtigkeitsbarriere zum Schutz vor Kondensation in Kühleinheiten.

Feuchtigkeit stellt unabhängig von den genauen Einsatzbedingungen ein mögliches Problem für Elektronikgeräte jeder Art dar. Die verschiedenen konformen Beschichtungen erzielen Feuchtigkeitsschutz in unterschiedlichem Umfang und sind ein wichtiges Designelement, wenn es darauf ankommt, einen bestimmten IPX-Schutzgrad zu gewährleisten. Weitere Informationen über konforme Beschichtungen und ihre Eigenschaften als funktionskritische Feuchtigkeitsbarriere für Ihre Elektronikanwendungen erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer +1.317.244.1200 oder im Internet unter www.scscoatings.com.

Global Coverage Ausgabe 95, Sommer 2023

MEHR AUS DIESER AUSGABE: