SCS erfüllt alle Vorschriften zum Thema „Konfliktmineralien“

Dezember 13, 2021

SCS erhält häufig Anfragen zu den Vorschriften bezüglich Mineralien aus Konfliktgebieten. Diese Vorschriften sind das Ergebnis der internationalen Bemühungen, den Handel mit Rohstoffen einzuschränken, durch den möglicherweise bewaffnete Truppen in politisch labilen Regionen sowie Zwangsarbeit und andere Menschenrechtsverletzungen unterstützt werden. Die Vorschriften betreffen Mineralien und Metalle wie Wolfram, Tantal, Zinn und Gold, für die auch häufig die Sammelbezeichnung 3TG verwendet wird.

Mit der Verabschiedung des Dodd-Frank Act (Abschnitt 1502) zählte die USA zu den ersten Ländern mit gesetzlichen Vorschriften für Mineralien aus Konfliktgebieten. Diese Gesetzgebung, die im Juli 2010 in Kraft trat, war Teil der unter dem Namen „Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act“ verabschiedeten Börsen- und Verbraucherschutzgesetzgebung. Abschnitt 1502 verpflichtet öffentlich gehandelte Unternehmen dazu sicherzustellen, dass die in ihren Produkten verwendeten Mineralien nicht aus der Demokratischen Republik Kongo oder daran angrenzenden Ländern stammen und in keiner Weise die Konflikte in dieser Region unterstützen. Zu den Branchen, die hauptsächlich von diesen Vorschriften betroffen sind, gehören die Elektronikindustrie, die Kommunikationsbranche, die Luft- und Raumfahrt, der Automobilsektor, die Schmuckbranche und generell industrielle Produkte. Private Unternehmen oder Unternehmen, die Services anbieten und/oder Produkte warten oder reparieren, die Mineralien aus Konfliktgebieten enthalten, sind davon nicht betroffen.

Diese Gesetzesänderungen in den USA gaben den Anstoß zu ähnlichen Maßnahmen in anderen Ländern und Regionen. 2015 veröffentlichte die China Chamber of Commerce of Metals Minerals & Chemicals Importers & Exporters (CCCMC) freiwillig einzuhaltende Sorgfaltsrichtlinien für chinesische Unternehmen, die aktiv mit Mineralien handeln. Im Mai 2017 verabschiedete die Europäische Union die Verordnung 2017/81 mit ähnlichen Vorschriften. Die EU-Verordnung für Mineralien aus Konfliktgebieten, die am 1. Januar 2021 in Kraft trat, folgte hauptsächlich dem Vorbild der Dodd-Frank-Gesetzgebung und verpflichtet Unternehmen unabhängig davon, von wo sie ihre Mineralien beziehen, zu einer Überprüfung ihrer Versorgungskette. Die Republik Kongo und Ruanda haben ebenfalls Gesetze verabschiedet, die für alle Unternehmen gelten, die in diesen Ländern am Abbau von Zinn, Wolfram, Tantal und Gold beteiligt sind. Alle diese internationalen Gesetze und Normen beruhen auf den OECD-Vorgaben für verantwortungsbewusste Versorgungsketten für Mineralien. Specialty Coating Systems ist kein öffentlich gehandeltes Unternehmen und unterliegt darum nicht den Vorschriften von Abschnitt 1502 der Dodd-Frank-Gesetzgebung. Viele Kunden von SCS sind jedoch verpflichtet, diese Vorschriften einzuhalten. Auf Anfrage von Kunden ist SCS jederzeit bereit, die erforderlichen Dokumente bereitzustellen, die für die Einhaltung der jeweiligen Vorschriften erforderlich sind. Wenden Sie sich bitte an Aaron Thomas unter der Rufnummer +1.317.244.1200, App. 0229, oder per E-Mail an athomas@scscoatings.com, um zu erfahren, wie SCS die Vorschriften für Mineralien aus Konfliktgebieten erfüllt, oder um die notwendigen Dokumente anzufordern.

Global Coverage – Ausgabe 90, Herbst 2021

MORE FROM THIS ISSUE: