Beschichtungen im Rampenlicht: SCS ALD+Parylene – mehrlagige Beschichtungen

Oktober 4, 2022

ALD+Parylene gehört zu den neueren Angeboten von SCS. Bei dieser Beschichtungsoption werden lagenweise atomare Ablagerungen (Atomic Layer Deposition, ALD) mit Parylene kombiniert, sodass eine leistungsfähigere mehrlagige organische und anorganische Beschichtung entsteht. Diese Beschichtung bietet verbesserte Barriereneigenschaften zum Schutz von Applikationen, die unter extremen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden. ALD-Filme können aus zahlreichen anorganischen Materialien bestehen, darunter Aluminiumoxid, Titanoxid und Hafniumoxid.

Die mehrlagige Beschichtungslösung ALD+Parylene wird in einem speziellen Hybrid-Beschichtungsprozess generiert. Hier werden mehrere Lagen von ALD- und Parylene-Beschichtungen werden genau kontrolliert aufgetragen, sodass Beschichtungen mit einer Gesamtstärke von 1 bis 10 Mikrometern entstehen.

Parylene alleine ist weithin für seine vielen vorteilhaften Eigenschaften bekannt. Durch die Kombination von organischem Parylene mit anorganischem ALD können die Beschichtungseigenschaften zusätzlich zu einer noch robusteren Schutzlösung vereint werden. ALD+Parylene bietet 3-D-Konformität für komplexe und extrem kleine Komponenten und sorgt für eine wesentlich verbesserten Barriereschutz gegenüber Feuchte und Gasen. Darüber hinaus weist sie hervorragende mechanische Eigenschaften sowie ausgezeichnete Biostabilität auf.

ALD+Parylene ist eine ideale Lösung für Applikationen in der Medizintechnik, der Elektronik, im Transportwesen sowie der Luft- und Raumfahrt. Also immer dann, wenn fehlerfreie Funktionsfähigkeit unter widrigen oder extremen Umgebungsbedingungen über längere Zeiträume gewährleistet sein muss. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen über ALD+Parylene-Beschichtungen zu erhalten und herauszufinden, wie sie Ihre Anwendungen damit schützen können.

Global Coverage Ausgabe 92, Sommer 2022

MORE FROM THIS ISSUE: