Robuster Schutz für die Elektronik von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) durch Parylene

Oktober 4, 2022

Bei unbemannten Luftfahrzeugen oder UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) handelt es sich um Fluggeräte, die ferngesteuert oder von an Bord befindlichen Computern gesteuert werden. Sie sind ein wesentliches Element in unbemannten Flugsystemen oder UAS (Unmanned Aircraft Systems), die drei Grundkomponenten umfassen: das UAV, eine Bodenkontrollstation und ein Kommunikationssystem für den Informationsaustausch zwischen diesen beiden Komponenten.

UAVs werden auch als Drohnen bezeichnet und werden oft zu militärischen Einsätzen genutzt. Die Elektronikbaugruppen, die ihre Steuerung ermöglichen, sind extremen Belastungen ausgesetzt, sodass ein robuster Schutz unverzichtbar ist. UAVs werden häufig zu Einsatzzwecken genutzt, die für bemannte Luftfahrzeuge zu „langweilig, schmutzig oder gefährlich“ sind. Der Einsatzbereich von UAVs geht jedoch weit über militärische Anwendungszwecke hinaus, und sie erfüllen mittlerweile wichtige Aufgaben in der Landwirtschaft, in gewerblichen Anwendungen, bei Freizeitaktivitäten und in wissenschaftlichen Projekten. Sie ermöglichen Luftaufnahmen, unterstützen den landwirtschaftlichen Anbau, dienen polizeilichen Zwecken, liefern Waren aus und sorgen bei Drohnenrennen für Spaß und feuchte Hände. Drohnen für zivile und gewerbliche Zwecke, von denen bereits Millionen verkauft wurden, bilden einen beträchtlichen Anteil des UAV-Markts.

UAVs müssen unter schwierigen Einsatzbedingungen funktionsfähig bleiben und darum ist es unbedingt notwendig, dass die Widerstandsfähigkeit der in ihnen enthaltenen Komponenten gewährleistet ist. Ein paar Beispiele:

• Im militärischen Bereich erfüllen unbemannte Drohnen wichtige offensive Aufgaben in hoch riskanten Gefechtseinsätzen, oder dienen der Luftaufklärung hinter den Gefechtslinien.
  • UAVs erfüllen logistische Aufgaben bei der Auslieferung von Waren.
  • Bei Manövern werden UAVs als Zielobjekte eingesetzt, um für die Luftabwehr feindliche Flugzeuge, Raketen oder andere Objekte vorzutäuschen.
  • In der Forschung und Entwicklung dienen die während des Einsatzes der UAVs gesammelten Daten dazu, die zugrundeliegenden Technologien weiterzuentwickeln.
  • Im zivilen und gewerblichen Bereich erfüllen sie eine Vielzahl von Aufgaben, unter anderem in der Landwirtschaft, in der Luftbildfotografie und bei der Erfassung von Daten.

Robuster Schutz für UAVs

Produkte, die für hohe Belastungen ausgelegt sind, erbringen hervorragende Leistungen unter anhaltend extremen Einsatzbedingungen. Der Schutz der Leiterplatten (PCBs) und anderer Elektronikkomponenten, die für den Antrieb und die Steuerung von UAVs während des Flugs sorgen, ist dabei von größter Wichtigkeit. Die Spezifikationen in MIL-STD-810F schreiben Testverfahren vor, die bestätigen, dass die Elektronik optimal geschützt ist und insbesondere unter den folgenden Einsatzbedingungen funktionsfähig bleibt:

• Niedrigduck/große Höhen
  • Plötzliche extreme Temperaturschwankungen
  • Regen oder Luftfeuchtigkeit
  • Stöße, Vibrationen von Geschützen und starke Beschleunigungen
  • Andere schwierige Betriebssituationen

Parylene für den UAV-Schutz

Parylene-Beschichtungen sind die empfohlene Option für Produkte, deren elektrische Systeme ultraleichten, zuverlässige Schutz und Widerstandsfähigkeit gegenüber widrigen Umwelteinflüssen erfordern. Parylene sorgt für langfristige Zuverlässigkeit der UAV-Elektronik und bietet robuste Qualitäten in Form einer höchst widerstandsfähigen Oberfläche ohne wesentliche Auswirkungen auf das Gewicht. Parylene-Beschichtungen sind empfehlen sich, wenn robuster Schutz für vielseitige Anwendungen erwünscht ist. Parylene erfüllt die Anforderungen für militärische Einsatzzwecke und wird seit über 50 Jahren in Anwendungen im militärischen Bereich und in der Luft- und Raumfahrt zur Verbesserung der funktionalen Integrität und Performance von UAVs eingesetzt.

Parylene entspricht den MIL-STD-810F-Normen und ist RoHS-konform. Außerdem erfüllt Parylene die IPC-CC-830-Anforderungen und ist auf der Defense Supply Center Qualified Parts List (QPL) für MIL-I-46058 aufgeführt.

Wenden Sie sich unter der Rufnummer 1.317.244.1200, App. 0220, oder per E-Mail an tseifert@scscoatings.com an Tim Seifert, um mehr darüber zu erfahren, wie Parylene von SCS robusten Schutz für UAV-Elektronik bietet.

Global Coverage Ausgabe 92, Sommer 2022

MORE FROM THIS ISSUE: