Nachhaltige Beschichtungslösungen

Oktober 24, 2022

Konforme Beschichtungen tragen bereits seit Jahrzehnten zur Zuverlässigkeit der fortschrittlichsten Technologien bei. Nachhaltigkeit ist ein globales Thema mit durchgreifenden Konsequenzen für die Fertigungsbranche. Es müssen Beschichtungen verwendet werden, die möglichst keine umweltschädigenden Konsequenzen verursachen und trotzdem den erwünschten Schutz bieten. Ultradünne Nanobeschichtungen sind eine hochzuverlässige Lösung mit einzigartigen Eigenschaften, die diesen Anforderungen für viele Anwendungsbereiche gerecht werden.

Eine Nanobeschichtung besteht aus einem extrem dünnen Film, dessen Dicke im Nanobereich liegt. Die Beschichtungen bieten hervorragende Charakteristiken, die die Funktionsfähigkeit vieler Anwendungen verbessern Sie vermeiden  Korrosion , schützen vor Wasser und Feuchtigkeit s, reduzieren Reibung, verhindern Bewuchs, wirken antibakteriell und sind selbstreinigend. Zudem sind sie hitze- und strahlenresistent und in einem breiten thermischen Bereich einsetzbar. Nanobeschichtungen weisen viele nachhaltige Eigenschaften auf und:

• sind eine umweltfreundliche Alternative zu lösungsbasierten Beschichtungen;
  • werden vollständig aus ungiftigen Materialien hergestellt;
  • sind weniger energieintensiv und enthalten keine flüchtigen organischen Verbindungen;
  • unterstützen umweltfreundliche Herstellungspraktiken;
  • weisen eine geringe CO2-Bilanz auf;
  • erfüllen die Normen für RoHS, California Proposition 65 und REACH/SVHC.

Konforme Parylene-, Plasma- und ALD (Atomic Layer Deposition)-Beschichtungen, die ultradünn aufgetragen werden und umweltfreundliche Eigenschaften haben, sind somit nachhaltig.

Parylene wird in konformen, dünnen, optisch durchsichtigen, inerten Schichten bei Raumtemperatur in einer Vakuumkammer aufgetragen. Parylene-Beschichtungen sind chemisch rein und enthalten keine Katalysatoren und keine auslaugenden Bestandteile. Es bietet hervorragenden Barriereschutz gegen Feuchtigkeit und Chemikalien, weist hohe dielektrische Stärke auf und ist biokompatibel. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer schützenden Eigenschaften und ihrer langen Haltbarkeit eignen sich Nanobeschichtungen für eine Vielfalt von Anwendungszwecken und bieten Schutz für Hochfrequenzelektronik, NEMS und MEMS, Druck- und Temperatursensoren, Nanoelektronikteile, die Elektronik in Hybrid-Kraftstoffsystemen, Brennstoffzellen-Komponenten, flexible Elektronikteile, optoelektronische Geräte, Biochips und andere Elektronikgeräte für den medizinischen Einsatz.

Plasma-Beschichtungen werden in einem Dampfabscheidungsverfahren (CVD) aufgetragen und sind organische Beschichtungen mit isolierenden Wirkungen für Niedrigspannungsanwendungen. Die Beschichtungen sind stark hydrophobisch und bieten hervorragende Eigenschaften als Chemikalien- und Feuchtigkeitsbarriere. Plasma-Nanobeschichtungen eignen sich besonders gut für Unterhaltungselektronik, Hörgeräte, Katheter, Führungsdrähte und Stents.

Mehrlagige ALD-Beschichtungen werden als organische und anorganische Folien in dünnen Schichten auf atomarer Ebene aufgetragen. Durch diese Anwendungsweise können die schützenden Eigenschaften noch verbessert werden, und es entsteht eine noch robustere Schutzschicht. ALD-Nanobeschichtungen bieten verbesserte Korrosionsbeständigkeit und Barrierenschutz gegenüber Wasserdampf und Gasen. Sie ermöglichen zuverlässigen Schutz vor allem für Anwendungen, die unter widrigen oder extremen Umgebungsbedingungen über längere Zeit funktionsfähig bleiben müssen. Dazu gehören insbesondere gedruckte Leiterplatten, flexible Elektronikteile, MEMS, Brennstoffzellen, Solarzellen, Transistoren, Apparaturen zur Medikamentenverabreichung, Gewebetechnologie und Implantate.

Dr. Rakesh Kumar, VP of Technology bei SCS, nahm vor Kurzem als Referent an einer Podiumsdiskussion anlässlich der Advanced Materials Show teil. In einem Beitrag mit dem Titel „Advances in Sustainable Nanocoating Technologies for Electronics and Medical Applications“ beschäftigte sich Dr. Kumar mit den nachhaltigen Nanobeschichtungen von SCS und den einzigartigen Schutzeigenschaften, die sie bieten. Dabei stellte er auch mehrere Beispiele für Applikationen vor, die von diesen branchenführenden Technologien profitieren.

Kontaktieren Sie SCS, um mehr über Nanobeschichtungen von SCS zu erfahren und um herauszufinden, wie diese Beschichtungen Ihre Anwendungen auf nachhaltige Weise schützen können.

Global Coverage Ausgabe 93, Herbst 2022

MORE FROM THIS ISSUE: