<< SCS-Blog Anzeijgen

SCS PrecisionCoat – flexible Konfigurationen für vielseitige Anwendungszwecke

Juni 17, 2024

PrecisionCoat VI, das Beschichtungs- und Dosiersystem für selektive Beschichtungen von SCS, ist ein voll programmierbares Mehrzwecksystem mit unübertroffenen Programmierungsoptionen für automatisierte Materialanwendungen. Diese robuste und extrem flexible Plattform bietet Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte präzise und zweckgemäß mit unterschiedlichsten Materialien – egal ob Feststoffe oder Flüssigbeschichtungen auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis – zu beschichten.

AQC-Feature von PrecisionCoat vor der Aufnahme des nächsten Werkzeugs.

PrecisionCoat VI bietet eine Reihe von Konfigurationsoptionen, die eine genaue Anpassung der Maschine erlauben. Dazu gehören unter anderem das AQC-Feature für den automatischen Werkzeugwechsel, die programmierbaren Ventilabstände und eine Konfiguration, die das Umschalten des Systems ermöglicht.

In der AQC-Konfiguration können auf einer einzelnen Plattform bis zu acht Ventile oder Werkzeuge integriert werden, die durch die Positionierung auf 5 Achsen maximale Flexibilität ermöglichen. Die Multiventilkonfiguration erhöht die Effizienz der Plattform und erfüllt Aufgaben, für die anderenfalls mehrere Systeme notwendig wären. Das branchenführende AQC-Feature von SCS versetzt Bediener in die Lage, die Anwendung mehrerer Materialien in einem einzigen PrecisionCoat-Beschichtungsprofil zu automatisieren und präzise zu steuern.

Das Umschaltsystem von PrecisionCoat in der Konfiguration mit Sprühventil und Spritzdosierventil in Position über der Beförderungsvorrichtung

Dank der programmierbaren Ventilabstände können gleichzeitig mehrere Produkte unterbrechungsfrei beschichtet werden. Beim Wechsel auf ein anderes Beschichtungsprofil sind keine manuellen Anpassungen der Ventilabstände mehr notwendig. Das System ist mit zwei oder drei Ventilen verfügbar, um die Leistungsfähigkeit bei der Bearbeitung hoher Produktionskapazitäten (in Arrays oder Paletten) zu maximieren.

Die Konfiguration mit Umschaltsystem bietet eine rationelle Lösung für konforme Beschichtungen und Dosierungsanwendungen. In dieser Konfiguration verfügt das System über zwei Sprühköpfe mit unabhängig steuerbaren Ventilen und ermöglicht damit das Auftragen häufig verwendeter Materialkonfigurationen mit zwei oder mehr Ventilen. In Kombination mit dem pneumatischen Ventilpositionierungs- und ‑rotationssystem verbessert das Umschaltsystem die Effizienz und Präzision traditioneller Beschichtungsaufgaben. Alles geschieht schneller mit exakten Ergebnissen.

SCS bietet eine Vielzahl von Ventiloptionen und Funktionen an, die allen Kundenerfordernissen gerecht werden. Die folgenden Ventile können in unterschiedlichen Maschinenkonfigurationen verwendet werden.

• SCS-Sprühventil
  • SCS-Dosierventil
  • Spritzdosierventil
  • SCS-Spritzenkit, 30/50 cm3
  • Mikrosprühventil
  • Spritze mit Niveausensor
  • Spritzdosierer mit Drucksteuerung
  • Jetter-Ventil (Piezo)
  • Dosierspulenventil
  • Bohrventil
  • Punktdosierer
  • Exzenterschneckenpumpe
  • Zweiteilige Mischung
  • Folienventil
  • Lötpastendosierer, niedrig bis mittel

Weitere Informationen zu SCS PrecisionCoat VI und den unterschiedlichen Maschinenkonfigurationen sind unter scsequip.com erhältlich.

Global Coverage Ausgabe 98, Frühjahr 2024

MEHR AUS DIESER AUSGABE: