Beschichtungen im Rampenlicht: Konforme Silikon-Beschichtungen von SCS

November 14, 2023

Konforme Silikon-Beschichtungen bieten kritischen Barriereschutz für vielerlei Anwendungen, wie beispielsweise für gedruckte Platinen (PCBs) und andere Komponenten. Diese Beschichtungen schützen Anwendungen vor möglichen Gefährdungen durch Feuchtigkeit, Hitzeeinwirkungen, Staub, Schmutz, Chemikalien und Korrosion.

Ähnlich wie andere konformen Flüssigbeschichtungen werden konforme Silikon-Beschichtungen manuell oder automatisiert durch Aufsprühen, Aufstreichen oder Eintauchen aufgetragen. Nach der Anwendung härtet die Beschichtung zu einer dünnen, schützenden Folie aus, die sich exakt an die Konturen der Platinen und der darauf untergebrachten Komponenten anpasst. Beispiele für konforme Silikon-Beschichtungen sind DOWSIL™ 1-2577, DOWSIL 3-1953, HumiSeal® 1C49 und MG Chemicals 422B.

Konforme Silikon-Beschichtungen bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen konformen Beschichtungsarten, darunter hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit, Flexibilität und hohe Hitzefestigkeit. Aufgrund seiner hohen Resistenz gegenüber Feuchtigkeit ist Silikon ein ideales Material für den Schutz von Platinen vor Korrosion und anderen durch Feuchtigkeit verursachten Schäden. Außerdem halten Silikon-Beschichtungen auch starken Vibrationen und Stößen stand, ohne sich abzulösen oder zu reißen. Da Silikon auch hohen Betriebstemperaturen von bis zu 200 °C ausgesetzt werden kann, eignet es sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungszwecken in der Elektronik, im Verteidigungsbereich und in der Medizintechnik.

Ein Nachteil von Silikon-Beschichtungen besteht darin, dass sie schwer zu entfernen sind, falls Reparaturen oder Veränderungen an einer Platine erforderlich sind. Kontaminationen, die während des Beschichtungsprozesses möglich sind, können darüber hinaus auch zu Entfeuchtung- und anderen Adhäsionsproblemen führen. Die versierten Beschichtungsspezialisten von SCS sorgen jedoch dafür, dass die Beschichtung von Kundenprodukten mit Silikon auf sichere Weise erfolgt und dass das Risiko einer Kreuzkontamination weitgehend eliminiert wird.

Angesichts der verbreiteten Bedenken im Hinblick auf die Verwendung von perfluorierten und polyfluorierten Alkyl-Substanzen (PFAS) und deren Langzeitwirkungen stehen Hersteller rund um die Welt zunehmend unter Druck, PFAS aus ihren Produkten zu eliminieren. Viele Silikon-Beschichtungsarten bieten die gewünschten Schutzeigenschaften, sind jedoch frei von PFAS.

Kontaktieren Sie SCS online oder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 7127 95554-0, um weitere Informationen über Silikon zu erhalten und herauszufinden, wie diese Beschichtungen Ihre Anwendungen schützen können.

Global Coverage Ausgabe 96, Herbst 2023

MEHR AUS DIESER AUSGABE: