Beschichtungen im Rampenlicht: Konforme Acryl-Beschichtungen von SCS

Mai 2, 2022

Konforme Acryl-Beschichtungen (Typ AR laut IPC-CC-830) gehören zu den derzeit am weitest verbreiteten Beschichtungsoptionen. Acryl-Beschichtungen bieten robusten Schutz gegenüber Flüssigkeiten, sind im Allgemeinen leicht anzuwenden und relativ kostengünstig. Diese Beschichtungen sind in einer Vielzahl von unterschiedlichen Varianten verfügbar. Bekannt sind dabei vor allem die folgenden Acryl-Beschichtungen: HumiSeal® 1B31, Humiseal1B73, MG Chemicals 419C und Electrolube APL.

Ähnlich wie andere konforme Flüssigbeschichtungen (wie z. B. des Typs UR, ER oder SR) können Acryl-Beschichtungen manuell oder automatisiert durch Aufsprühen, Aufstreichen oder Eintauchen aufgetragen werden. Viele Acryl-Varianten härten bei Raumtemperaturen bereits innerhalb von 30 Minuten aus. Darum werden sie gerne für Anwendungen verwendet, bei denen große Mengen in kurzer Zeit beschichtet werden müssen. Acryl-Beschichtungen sind leicht zu entfernen und eignen sich darum für Komponenten, die häufig nachbearbeitet werden müssen.

Trotz dieser vielen Vorteile müssen auch einige Nachteile berücksichtigt werden. Acryl-Beschichtungen ermöglichen zwar die einfache Nachbearbeitung der beschichteten Komponenten, sind jedoch anfällig gegenüber aggressiven Lösungsmitteln. Wenn beschichtete Teile in einer Umgebung eingesetzt werden, in der sie Lösungsmitteln ausgesetzt sind, werden mit konformen Parylene- oder Urethan-Beschichtungen unter Umständen bessere Ergebnisse erzielt. Die meisten Acryl-Produkte sind temperaturbeständig bis zu 125 °C. Wenn in der Einsatzumgebung höhere Temperaturen auftreten können, sollten alternative Beschichtungslösungen erwogen werden.

Konforme Acryl-Beschichtungen werden mit großem Erfolg bei der Fertigung von Elektronikteilen verwendet, da die Beschichtungen leicht aufgetragen werden können, guten Feuchtigkeitsschutz bieten, relativ geringe Kosten verursachen und eine Nachbearbeitung ermöglichen. Weitere Informationen zu konformen Acryl-Beschichtungen und ihren schützenden Eigenschaften für Ihre Anwendungen erhalten Sie von Sean Horn unter der Rufnummer +1.814.535.3505, App. 1802, oder per E-Mail an shorn@scscoatings.com.

Global Coverage Ausgabe 91, Frühjahr 2022

MORE FROM THIS ISSUE: