<< SCS-Blog Anzeijgen

Konforme Beschichtungen schützen Schiffselektronik unter extremen Belastungen

September 12, 2024
Ein gelber, nicht im Einsatz befindlicher Meeresbojensensor mit Überwachungskamera auf einem Sandstrand.

Schwierige Einsatzbedingungen, die kaum schlechter sein könnten, stellen Schiffselektronik tagtäglich auf die Probe und gefährden die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit unverzichtbarer Komponenten. Das Salzwasser, dem diese Elektronik unaufhörlich ausgesetzt ist, kann Korrosion und Schäden verursachen, was dazu führt, dass Feuchtigkeit eindringt, die Kurzschlüsse in den Systemen auslösen kann. Extreme Temperaturschwankungen führen zu erhöhten thermischen Belastungen, und starke Vibrationen und mechanische Stöße gefährden die Funktion der elektronischen Systeme. Schützende konforme Beschichtungen können die Zuverlässigkeit wichtiger Schiffselektronikkomponenten sicherstellen und dafür sorgen, dass Unterwassersensoren, Radarsysteme, GPS- und Ortungssysteme und biologische Meldesysteme zuverlässig arbeiten.

Unterwassersensoren erfüllen vielfältige Aufgaben bei der Überwachung der Umweltbedingungen ebenso wie bei der Erforschung der Tiefen des Meeres. Konforme Beschichtungen schützen Radarsysteme, die für die Navigation und die Sicherheit im maritimen Bereich unersetzlich sind, gewährleisten zuverlässige Leistungen und verbesserte Signalqualität und reduzieren den Wartungsbedarf. Die Zuverlässigkeit und Nutzungsdauer von GPS- und Ortungssystemen können ebenfalls durch konforme Beschichtungen verbessert werden. Präzise Ortung und zuverlässige Navigationsfunktionen sind Grundvoraussetzungen für den sicheren und effizienten Schiffsverkehr.

Auch die Elektronik in Raketenabwehrsystemen muss präzise und zuverlässig arbeiten, damit exakte Zielortung und militärische Reaktionsfähigkeit gewährleistet sind. Konforme Beschichtungen sichern die Integrität dieser Systeme ab und schützen kritische Komponenten vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Erschütterungen.

Biologische Meldesysteme erfüllen wichtige Aufgaben bei der Überwachung von aquatischen Ökosystemen und bei der Ermittlung möglicher Gefährdungen. Durch die Anwendung konformer Beschichtungen kann die empfindliche Elektronik dieser Systeme vor Feuchtigkeit und Schadstoffen geschützt werden, sodass sie langfristig zuverlässig arbeiten und die Erfassung genauerer und zeitlich relevanter Daten ermöglichen.

Effektive Beschichtungslösungen für Schiffselektronik

Unterschiedliche konforme Beschichtungen bieten wirksamen Schutz für empfindliche Komponenten im maritimen Umfeld.

  • Polyurethan, das aufgrund seiner Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und UV-Strahlen schon seit langer Zeit gerne verwendet wird, bildet eine dauerhafte Schutzschicht auf Elektroniksubstraten und bildet eine zuverlässige Feuchtigkeitsbarriere, die Korrosion verhindert.
  • Silikonbasierte Beschichtungen zeichnen sich durch ihre hervorragende Hitzebeständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Feuchtigkeitsbedingungen und Temperaturschwankungen aus. Ihre inhärenten hydrophobischen Eigenschaften bewirken, dass Wasser abgestoßen wird und Wasserschäden vermieden werden. Silikon ist darum ideal für den Einsatz in Unterwassersensoren und Radarsystemen geeignet.
  • Epoxide, die herausragende mechanische Festigkeit und Adhäsionsvermögen bieten, spielen schon lange eine wichtige Rolle beim Schutz von Schiffselektronik. Viskosität und Aushärtungszeiten können für eine Vielzahl von Anwendungen bedarfsgerecht angepasst werden. Durch Variationen in der Zusammensetzung konnten Epoxid-Beschichtungen entwickelt werden, die nicht nur physischen Schutz bieten, sondern auch die chemische Zersetzung in Verbindung mit Meerwasser unterdrücken.
  • Konforme Parylene-Beschichtungen bieten ausgezeichnete Eigenschaften als Feuchtigkeitsbarriere sowie chemische Widerstandsfähigkeit und verlängern damit die Nutzungsdauer von elektronischen Systemen, die den korrodierenden Einwirkungen von Salzwasser und extremer Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Parylene wird unter Raumtemperatur in einem Dampfabscheidungsverfahren aufgetragen. Dieses Anwendungsverfahren ist kompatibel mit hitzeempfindlichen Komponenten und verbessert die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Geräten, die in der maritimen Umgebung schweren Belastungen ausgesetzt sind. Parylene trägt entscheidend dazu bei, die Leistungsfähigkeit kritischer Sonarsysteme und wichtiger Kommunikationsgeräte und Navigationshilfsmittel zu verbessern.

Für die Schifffahrtsbranche, in der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit absolut notwendig sind, bieten konforme Beschichtungen die Gewähr, dass die Schiffselektronik vor Ausfällen bewahrt wird. Konforme Beschichtungen schützen Systeme, auf deren langfristige Funktionsfähigkeit Verlass sein muss, vor Feuchtigkeit, Korrosion und anderen schädlichen Umwelteinwirkungen.

Zögern Sie nicht, SCS zu kontaktieren, um zu erfahren wie Sie mit konformen Beschichtungen Ihre Schiffselektronik schützen können.

Global Coverage Ausgabe 99, Sommer 2024


MEHR AUS DIESER AUSGABE: