Zuverlässige Ladestationen für Elektrofahrzeuge – verbesserte Verfügbarkeit

Juni 17, 2024
Elektrofahrzeug beim Aufladen in Wassernähe, im Hintergrund Windräder.

Die durchschnittlich erzielbare Betriebsbereitschaft von Ladestationen ist sowohl für die Nutzer von Elektrofahrzeugen als auch für die Betreiber der Ladestationen von größter Bedeutung und bietet einen wichtigen Anhaltspunkt für die Zuverlässigkeit der vorhandenen Infrastruktur. Bei einer vor Kurzem abgeschlossenen Untersuchung konnten jedoch beträchtliche Diskrepanzen zwischen den angegebenen und den tatsächlichen Verfügbarkeitsdaten festgestellt werden. Während die Betreiber der Ladestationen oft angeben, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt 95 % bis 98 % der Ladestationen betriebsbereit sind, wurde bei unabhängigen Studien (darunter auch eine Studie im Großraum San Francisco) ermittelt, dass regelmäßig nur ungefähr 72,5 % der Ladestationen verfügbar sind1,2. Diese Diskrepanzen verdeutlichen, wie schwierig es ist, die von den US-Bundesbehörden vorgegebenen Auflagen zu erfüllen, die für jede Ladestation eine durchschnittliche Betriebsbereitschaft von jährlich mehr als 97 % vorschreiben3.

Eine zuverlässige Ladeinfrastruktur, die konsequent überwacht wird und hohe Betriebsbereitschaft bietet, ist von entscheidender Wichtigkeit. Die größte Verantwortung für die Überwachung und verbesserte Betriebsbereitschaft haben dabei die Hersteller der Ladestationen4. Die Tatsache, dass sich die Nutzung von Schnellladestationen zwischen Januar und Dezember 2023 von 9 % auf 18 % verdoppelt hat, unterstreicht den Bedarf an zuverlässigen Lösungen5. Optimierte Betriebsbereitschaft stärkt nicht nur die Zufriedenheit und das Vertrauen derzeitiger Nutzer, sondern hat auch großen Anteil daran, das allgemeine Interesse an Elektrofahrzeugen zu steigern. Die eingeschränkte Verfügbarkeit von Ladestationen ist nämlich einer der primären Gründe für die zurückhaltende Einstellung potenzielle Umsteiger.

Konforme Beschichtungen bieten Schutz unter schwierigen Umweltbedingungen und haben großen Anteil daran, die Zuverlässigkeit von Elektronikkomponenten in der Automobilindustrie zu gewährleisten. Konforme Beschichtungen schützen effektiv vor Feuchtigkeit, Korrosion und elektrischen Kurzschlüssen und bieten damit eine Lösung für die Probleme, die in vielen Fällen den Ausfall von Ladestationen verursachen. Um die Betriebsbereitschaft von Ladestationen  abzusichern, werden in der Regel konforme Beschichtungen aus Parylene, Acryl, Silikon und Urethan eingesetzt.

Die zuverlässige Verfügbarkeit von Ladestationen ist ein entscheidender Faktor für die Zukunft von Elektrofahrzeugen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit konformen Beschichtungen ist SCS in der Lage, die Hersteller von Ladestationen bei der Entwicklung von Systemen zu unterstützen, die zuverlässig verfügbar sind und gleichzeitig die hohen behördlichen Anforderungen und Branchenziele erfüllen. Durch gezielte Anwendung von konformen Beschichtungen können kritisch wichtige Komponenten vor den gängigen Ursachen für Funktionsstörungen geschützt werden – ein absolutes Plus für die Zuverlässigkeit und Leistung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Ein hohes Qualitätsbewusstsein und Innovationsbereitschaft positionieren SCS als idealer Partner bei der Entwicklung von nachhaltigen und zuverlässigen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge.

Literaturhinweise

1. Franklin Electric EV Systems (31. Oktober 2022). 2 NEVI hurdles: Uptime and bottlenecks. Utility Drive. https://www.utilitydive.com/spons/2-nevi-hurdles-uptime-and-bottlenecks/634971/
  2. Rempel, D., Cullen, C., Matteson Bryan, M., & Vianna Cezar, G. (2023). Reliability of Open Public Electric Vehicle Direct Current Fast Chargers. Human factors, 187208231215242. Online-Vorabveröffentlichung. https://doi.org/10.1177/00187208231215242
  3. Kennedy, P. (2023, April 14). Is EV charger uptime beyond 97% a reasonable goal?. Is EV charger uptime beyond 97% a reasonable goal? | Electric Vehicle Charging & Infrastructure. https://www.evcandi.com/feature/ev-charger-uptime-beyond-97-reasonable-goal
  4. Bernard, M. R. (31. März 2023). IMPROVING PUBLIC CHARGING INFRASTRUCTURE RELIABILITY. International Council on Clean Transportation.
  5. Stock, K. (6. März 2024). EV Charging Stations Are Now Busy Enough to Make Money in the US. Bloomberg. https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-03-06/ev-charging-stations-in-the-us-are-finally-getting-busy

Global Coverage Ausgabe 98, Frühjahr 2024

MEHR AUS DIESER AUSGABE: